Dienstag, September 05, 2006

Rundflüge mit Tempo, Motorabstimmung und Gegenschweben

Heute war es soweit: Rundflüge mit richtigem Tempo. Siehe da, der Heli zieht sauber seine Kreise. Am Wochenende habe ich den Gyro genauer angeschaut weil ich mir nicht sicher war, ober sich während dem Betrieb seine Einstellungen ändern würden weil ich mich dann immer ertappte den Neutralpunkt des Rotors von der Fernsteuerung aus zu korrigieren. Bin aber auf dem Flugplatz nicht schlüssig geworden. Einerseits war er sehr stabil am Anfang, als ich die Empfindlichkeit auf mehr als 50% drehte, andererseits kaum auf 0% gestellt gierte das Heck nach rechts (logisch wäre eigentlich linksherum bei einem im Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotor) bis ich nachgestellt hatte. Ausschalten des Empfängers und Neutralstellung des Heckrotorkanals brachte nicht den gewünschten Erfolg. Probiere es später nochmals auf dem Flugfeld mit viel und wenig Kreiselunterstützung. Es ist schon klar, dass je höher die Empfindlichkeit ist, ein ausbrechen des Heckrotors sofort vom Gyro korrigiert wird. Aber wieso pendelt das Heck nach Rechts ohne Gyrounterstützung? Dafür stimmt die Motorabstimmung. Er raucht nicht mehr so fett und reagiert schneller auf Motorenprobleme und das Verschlucken am Anfang wenn der Motor kalt ist, ist auch fast weg. Allerdings sollte man diese Einstellungen des Motors erst machen, wenn er warm ist: Zweitakter neigen dazu, im Betrieb abzumagern. Gegenschweben ging so einigermassen, es beeindruckt mich nicht mehr so, wenn das Ding auf mich zuschwebt oder anders ausgedrückt: Ich greife dann bewusst ein. Heute erhielt ich die Heckservoausrüstung aus Australien geliefert. Mal sehen, wenn ich sie einbauen werde.

Keine Kommentare: