Sonntag, September 17, 2006

Rundrenovation

Ferien. Zeit um richtig zu basteln. Beim Raptor habe ich das Heckservo hinten am Rahmenheck befestigt. Die erforderlichen Teile von Thundertiger sind PV0345 und PV321. Dadurch wird der Heli hecklastig und muss noch an der Nase ausgetrimmt werden. Ich füllte den Tank auf die Hälfte und hängte den Heli am Rotor auf, um mit einer Wasserwaage diesen Sachverhalt zu bestätigen. Wieso nur zur Hälfte befüllen? Es ist das Mittel von einem vollen und fast leerem Tank und damit das Mittelmass für die Trimmung. Meine Messung bestätigte meine Vermutung: Der Heli ist nun Hecklastig geworden. Doch hatte ich ihn vor dem Umbau gewogen? Nein, sicher nicht! Ich schielte zu meiner Werkbank und entdeckte dort die Haube. Die muss natürlich auch noch mitgewogen werden. Haube drauf, neu gewogen, aha, nun ist er plötzlich ziemlich ausbalanciert. Das gleich kann ich nicht für die Rollachse bestätigen, die Auspuffseite ist klar schwerer. Das muss ich bei der Evaluation eines neuen Auspuffes neben den Lärmemissionen berücksichtigen. Die Schlauchverbindung zwischen Auspuff und Tank, der für den Überdruck zuständig ist, wurde von mir ebenfalls erneuert plus, man halte es fest: Beim Originalschalldämpfer bohrte ich zwei Löcher in den vorderen Teil, wo ich zwei Blechschrauben reindrehte, die wiederum nun den mittleren Teil des Auspuffes klemmen. Bin gespannt ob es funktioniert. Jaaaa, ich weiss, Schweissen..

Keine Kommentare: