Samstag, August 26, 2006

Wenn alles schiefläuft und Reparaturen angesagt sind

Diese Woche lief es mir einfach nicht. Ständig hatte ich was am Raptor zum flicken. Der alte Auspuff habe ich heute gegen den neuen ausgewechselt, nachdem beim alten das Verbrannte nicht mehr beim Endrohr rauskam sondern fast direkt vom Kurbelgehäuse aus in die Luft entlassen wurde. Wie ich es merkte? Das unverbrannte Öl verteilte sich über den gesamten Heli und die Leistung brach beim Schweben ein. Jetzt weiss ich, wieso es Resonanzschalldämpfer gibt. In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich mich ein bisschen über mögliche 'Upgrades' am Heli orientiert. Vorgestern habe ich die Trägerringe für die Hecksteuerung am Heck ausgewechselt, die alten waren gebrochen. Dabei entschloss ich mich, in Ebay die Heckservobefestigung zu kaufen. Kommt von einem australischem Händler, aber für € 40 sensationell günstig. Entgegen meinen ersten Aussagen werde ich dabei wohl das bestehende S3001 Servo beibehalten. Mein Händler meinte, es genüge den Ansprüchen vollauf, andere auf Heli-Forum.net dagegen schwärmen für das Futaba S9254 und S9255. Ich halte mich mal an den Grundsatz 'never change a running system'. Bislang war ich stets das Problem, wenn was nicht funktionierte. Das Potential des Helis kann ich noch lange nicht ausschöpfen. Bei den Fernsteuerungen bin ich bei der Graupner MX-22 vorerst mal stehengeblieben. Im Gegensatz zu der Futaba FF9 Super kostet die fast doppelt soviel. Sie hat wirklich eine super Software implementiert, die einfach und verständlich daherkommt. Die Graupner MC-22 wäre auch noch ein Favorit, irgendwie habe ich aber genug von Pultsender, trotzdem, würde mich nicht wundern, wenn ich so eine dann trotzdem kaufen würde.

Keine Kommentare: