Donnerstag, September 21, 2006

Erster und zweiter Rundflug mit der modifizierten Teilen

In meinem letzten Bericht hatte ich einige Modifikationen erwähnt. Tja, und was funktioniert nicht? Der Auspuff. In www.heli-forum.net steht, dass der Originalschalldämpfer eigentlich für Modellflieger entwickelt wurde, dies las ich auch in einem englischen Onlinetest des Raptors (Sorry, weisss die URL nicht mehr). Stattdessen wurde in diesem Bericht der Leistungsauspuff von Thuntertiger, PV0102 lobend erwähnt. Bevor ich mit Hatori, Curtis Youngbloods Musclepipes und anderen Fremdprodukten teste, kaufte ich mir im Ebay den erwähnten Auspuff für sFr. 60. Ach ja, eine Handpumpe für das Methanol habe ich auch erworben, die Elektropumpe gibt nach einem Jahr leistungsmässig nach und meine Reparaturversuchen waren erfolglos. Ich tue mich immer noch schwer mit der Wärme des Motors. Im Runryderforum las ich, dass die Motorträgerplatte nach abschalten des Motors ein bisschen mehr als handwarm sein sollte. Meiner ist es definitiv nicht. Nichtdesto raucht er genügend, im Gegenteil. Drehe ich die Vollastnadel mehr auf, stottert er beim Schweben. Ich werde noch eine Einstellung mit der Teillastnadel und der Vollastnadel diesen Samstag austesten. Gegenwärtig fliege ich mit TL 1,80 Umdrehungen und VL 2,5 Umdrehungen von Nadel voll zu. Die neue Graupner MC-22 Fernsteuerung habe ich mal kurz in Betrieb genommen und schnell wieder abgeschaltet. Ohne mehrmaliges Lesen der Bedienungsanleitung bin ich selbst mit dem gut strukturierten Menü überfordert. Also schön lesen und versuchen es zu verstehen. Gestern flog ich noch auf dem Platz ein paar Rundflüge. Ich muss die Kabine und Flugteile mit einer hellen Farbe besprühen, im Schatten und / oder bei wolkenverhangenen Himmel ist die Flugposition zuweilen schlecht aus der Ferne bestimmbar. Vorallem dann, wenn man kurz mit den Gedanken irgendwo anders war.

Keine Kommentare: