Dienstag, August 01, 2006

Immerwährendes Thema Originalauspuff Raptor 30

Langsam verzweifle ich an diesem Thema. Die erworbene Silikondichtung, welche bis zu einer Temperatur von 300 Grad Celsius geprüft ist, bringt auch nicht den gewünschten Effekt. Selbst wenn sie vor dem Zusammenbau der drei Auspuffteile knochentrocken ist, während des Betriebs verflüssigt sie sich. Ich kann nur Vermutungen darüber anstellen, wieso dies geschieht. Somit bleibt das Problem bestehen, dass ich in meinen vorgängigen Post bereits angetönt habe. Die Ursache sind sicher Vibrationen, aber diese sind im laufenden Betrieb fast nicht vorhanden. Um dies sicherzustellen, vermass ich an den Hauptrotorblättern den Schwerpunkt und ein Kollege von mir kontrollierte den Spurlauf. Alles tip-top. Vielleicht liegt es aber auch an den verwendeten Materialen des dreiteiligen Auspuffsets: Es könnte sich um Aluminium und Eisen handeln, deren ungleiche Ausdehnungskoeffizienten das Übel verursachen könnten. Nur dachte ich, dass sich Metalle ausdehnen? Muss wohl mal wieder in ein Physikbuch schauen. Habe gestern den Auspuff von allem Silikon gereinigt und die drei Teile mit Metallkleber befestigt. Gegenwärtig spiele ich mit dem Gedanken, die drei Teile mit Hartlot zusammenzubringen. More to come

Keine Kommentare: