Dienstag, August 22, 2006

Wie trimme ich den Raptor fit für 3D?

Habe heute den dritten original Auspuff für den Raptor 30 modifiziert fertiggestellt. Den alten hängt noch am Heli, bei diesem habe ich mit Alufolie versucht, das verrutschen des Auspuffgehäuses um die Querachse zu verhindern. Ob Hartlöten möglich ist, muss ich wirklich endlich abklären. Habe mich nämlich schon für einen Ersatzauspuff umgesehen und dabei ist mir ein Hatori Auspuff Modell 416 empfohlen worden. Nun weiss ich natürlich nicht, wie gut der funktioniert, zumal ich mit 5,5% Nitro und 77,5% Methanol verwende. Im Runryder Forum wird meistens über den 415 im Zusammenhang mit dem Raptor geredet. Ich weiss nicht, ob es am Länderunderschied liegt, aber die nutzen mindestens einen Nitroanteil von 15%. Vielleicht braucht es diesen Anteil, um 3D Manöver zu fliegen? Muss ich mich mal erkundigen. Wenn es dann soweit wäre, müsste ich mir auch eine neue Fernsteuerung anschaffen. Die betagte Graupner MC-12 schafft es nicht, zwei Idle-Modus zu unterstützen, noch Revo-Mixing für beispielsweise den 'Kopfflug' zur Verfügung zu stellen, ganz zu schweigen von der Gaskurvenprogrammierung. Zwei Fernsteuerungen sind in der engeren Auswahl: Futaba FF9 Super und Graupner MC-22 (oder MX-22), wobei ich die FF9 gegenwärtig favorisiere. Und wenn ich schon dran bin, verlege und ersetze ich das heutige Futaba S3001 Servo gegen eines der 9000-er Serie und hänge es direkt unmittelbar vor dem Heckausleger. ThunderTiger hat dafür ein GFK-Element, aber das kostet 'ne Menge Geld. Denke aber dass diese Modifikation heute schon Sinn machen würde.

Keine Kommentare: