Donnerstag, Januar 18, 2007

Futaba S9254 Servo, Robbe G3D Gyro und die blöden Masse

Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Hecksteuerung komplett umgebaut auf die Direktansteuerung. Dabei jedoch verbog ich die gelieferte Stange, damit ich mein Heckservo mittig unterhalb der Heckrohraufnahme platzieren konnte. Mit der Inbetriebnahme des Heading Hold fähigen Gyros gab's den Ratschlag, mindestens ein Digitalservo für die Hecksteuerung zu verwenden und nicht das S3001. Weil die Ansteuerungstange von Thundertiger (PV0345) verbogen war, kaufte ich mir Federstahl mit 2mm Querschnitt und ein Schneideisen, um mir das Gestänge billig selber zu bauen. Glücklicherweise entdeckte ich noch ein von der alten Servoansteuerung vorhandenes Gestänge, das von der Länge ideal passte. Beim Messen des Stangendurchmessers erstaunen: 2,24mm Durchmesser gemessen am Gewinde, die Stahlstange selber 2mm. Sollte das 1/12 Inch sein? M2 Gewinde geschnitten und voilà, Tundertiger Kugelgelenkaufnahme ist zu gross, also eins von Ikarus Eco 8 nehmen. Leider misst der Kugelkopf von Thundertiger auch seine 4,8mm, ist also zu gross. Mit der Kugelreibale von Graupner wird die Gelenkpfanne von Ikarus passend gemacht. Dann beim Händler PV0345 von Thundertiger bestellt. Stellt sich die Frage, wie sich die anderen mit dieser Problematik anstellen.

Keine Kommentare: