Dienstag, Januar 16, 2007

90 Minuten und die Anwendung der goldenen Regeln

Ich habe meine Goldenen Regeln, Punkt 'Sei sicher, dass alles hält' nicht berücksichtigt. Ich wunderte mich während dem Flug, wieso der Silikonauspuffschlauch zusammen mit dem Auspuffdämpfer so schüttelt und plötzlich ich über die Mittenstellung fahren muss, damit der Heli abhebt. Aha, die Rotoblätter sind nicht gleichauf, nachjustiert. Dämpfer und Schlauch vibrieren immer noch. Und ich muss immer noch zuviel Gas geben, bis das Ding abhebt. Es muss also an der Auspuffbefestigung liegen, was es dann auch war. Es kann sein, dass die Unwucht verursacht durch die Rotorblätter die Vibrationen ausgelöst hat. Der Heli schwebt nun bedeutend ruhiger in der Luft. Schön. Ansonsten Gegenschweben. Bislang drehte ich gegen den Uhrverlauf ein und mit dem Uhrverlauf aus (von oben auf den Heli gesehen), ich versuchte nun alles gegen den Uhrverlauf zu machen. Ging so. Aber alles umgekehrt, im Uhrzeigersinn unmöglich. Da blockiere ich mental. Die Rundflüge in der Luft um etwa fünf Meter angehoben, jetzt fliege ich um die 13 Meter über Erde. Keine Chance wenn das Ding steht zu orten, wie seine Fluglage ist. Helfen nur zwei Dinge: Bewusst einen Achse bewegen oder Goldene Regel anwenden: Pitch und Gas erhöhen und schauen, wohin das Ding fliegt. Zwischendurch im Heading Hold Modus geflogen, das Flugbild war bei Rundflügen schrecklich. Langsam gefällt mir dieser Modus zusehends.

Keine Kommentare: