Dienstag, Januar 02, 2007

Gyro mit Heading Hold Modus im Raptor eingebaut und erste Simulationen

Wau! Endlich baute ich den Robbe 3D Gyro im Raptor ein, der Heading Hold Modus unterstützt. Ich zögerte lange, sowas einzubauen, weil ich der Funktion eines Headinghold Kreisels nicht vertraut war. Im Internet kursieren diverse Erklärungen dazu, allerdings finde ich diese am besten. Unter Zugabe der offiziellen Anleitung für den Futaba GY401 wagte ich es nun am Simulator diese Einstellung zu aktivieren. Es ist schon komisch, wenn sich das Heck partout nicht aus der eingeschlagenen Position ohne Gegenbewegung am Heckknüppel wegrangieren lässt. Plötzlich sind Dinge einfacher möglich, beispielsweise der Quer- oder Rückwärtsflüge. Obwohl, ich vermisse die kleinen Korrekturen am Heck beim normalen Kreisel in solchen Situationen. Bin aber überzeugt, dass gerade im 3D-Bereich diese Funktionalität eine enorme Erleichterung darstellt. Nicht nur das, ich denke jeder Anfänger kriegt Schweissausbrüche beim ersten Rundflug im Heading Hold Modus wenn er das Heck aktiv mitsteuern muss. Bin gespannt wie es mir auf dem Flugplatz ergeht.

Keine Kommentare: