Samstag, Januar 06, 2007

Heading Hold mit Robbe 3D Kreisel, Mikrohubschrauber bestellt

Diese Woche hatte ich viel zu tun. Der GY401 und das S9254 Servo musste im T-Rex 600 eingebaut werden. Das erste mal, wo ich mit einem Heading-Hold fähigem Kreisel zu tun hatte. Beeindruckt hat mich aber das schnelle Servo. Weil ich mit dem T-Rex Setup nicht die ersten Erfahrungen im Bereich Heading-Hold fliegen sammeln wollte, montierte ich ein von einem Kollegen mir geschenkten Robbe 3D Kreisel, der auch Heading-Hold kann. Schätze es war der Vorgänger des heutigen G400. Schon das Setup war ungewöhnlich, aber nachvollziehbar. Ich war gespannt, wie sich dieser Modus fliegen lässt. Nach den ersten negativen Erfahrungen mit Kleinhelikoptern (Ikarus Eco 8, Spiwa o.ä. 2-Kanal Heli) schaute ich nach einem Kleinstheli, den ich auch in der Wohnung fliegen kann. Ein Koaxialheli wie der trendige Silverit mag ich nicht, ich will was mit vier Kanälen. Bei Walkera wurde ich fündig resp. dessen Chinesische Vertretung. Ist nur dreissig Zentimeter an Länge, weist aber richtige Servos (jaaa), einen Gyro und Li-Po Batterien aus. Kommt sogar mit einer 35MHz Fernsteuerung. Bin wirklich gespannt. Ein Clubkollege von mir wird sich vielleicht auch so einer zulegen, wenn er sieht, dass ich damit zurechtkomme. Auf dem Flugplatz war es heute ziemlich windstill. Langweilig, jedoch Ideal um das Setup mit dem HH-Gyro Robbe 3D fertigzustellen. Zuerst betrieb ich den Raptor im normalen Kreiselmodus. Natürlich plus drei Meter Höhe mehr als das letzte Mal. Jetzt ist die Flughöhe ideal für weitere Figuren. Danach schaltete ich in den Heading-Hold (HH) Modus um. Das Gehirn muss sich arg umgewöhnen. Die ersten zaghaften Rundflüge gestalteten sich als Eckflüge. Wie alle sagen; vergisst man aktiv das Heck zu steuern, kriegt man das Teil nicht aus der Kurve. Und selbst dann muss man das Heck so präzisse anstellen, dass der Heli in einer Linie fliegt. Denke hier ist die Schrittauflösung des Servos entscheidend. Erstaunlicherweise aber funktionierte das schräge Rückwärtsfliegen mit dem Robbe S3001 Heckservo einwandfrei. Kein Ruckeln oder zuckeln. Stoische Ruhe. Vielleicht ändert sich dass wenn mehr der Wind bläst? Abschliessend war es wieder eine enorm lehrreiche Woche.

Keine Kommentare: