Samstag, Januar 20, 2007

Nach Heckservogestängeumbau auf dem Flugplatz

Sturmtief Kyrill verblasste langsam, ab auf den Flugplatz. Zuerst das Heckservo resp. den Gyro eingestellt weil ich auf diesen Tag das alte Robbe S3010 gegen das Futaba S9254 und die Anlenkstange ausgetauscht hatte. ATV verändert und dann gings ab. Der Kreisel ist erst so nach etwa einer halben Stunde auf Platz richtig 'warm', heisst idie Temperaturunterschiede vom Raum ins Freie lassen den Kreisel 'driften'. Ohne dies zu berücksichtigen schraubt man ständig an Heckrotoransteuerung. Die Hauptrotorblätter sehen ziemlich parallelaufend aus, ich muss das nochmals verifizieren. Weil der Heli auch beim beschleunigen kaum vibriert, gehe ich davon aus, dass das Grundsetup nicht schlecht ist. Gut in Laune nochmals Gegenschweben geübt: Von links eindrehend gegen rechts, von rechts eindrehend gegen links. Diese beiden Übungen haben mir letztmals Mühe bereitet, ich ging immer von links gegen rechts und dann, wenn der Heli mich anschaute, wieder links raus. Motiviert startete ich zum Rundflug. Vor der Kurve zog ich am Nick, was einen Steilflug zur Folge hatte, fing ihn 'quer' ab und drückte den Heli Ende der Kurve wieder auf die normale Flubahn runter. Das macht echt Spass wie Autorotation. Autorotation und Kreisflug versuche ich nächstes mal wieder. Insgesamt ein guter Trainings-(Vor-)mittag.

Keine Kommentare: