Dienstag, Mai 02, 2006

Willkommen Ikarus Eco 8

Vor etwa zwei Monate ersteigerte ich im Ebay einen gebrauchten Ikarus Eco 8 und bin ihn fast komplett am neu aufbauen. Hätte genauso einen neuen kaufen können. Die Elektronik ist zwar noch Original, aber viele mechanische Teile wechselte ich aus. Die Qualität ist lausig: Der Plastikrahmen ist sowas von weich dass es nicht wundert, wenn der Heli genau abgestimmt werden muss, um jegliche Unwucht zu vermeiden. Die erste Stabilisierung mittels Epoxydplatte unmittelbar vor dem Hauptrotorantrieb zwichen den Aussenrahmen geklebt brachte schon Linderung, ein gut ausgewogenes Hauptrotorblatt trägt seines dazu. Erstaunt war ich wiesehr eine gleichmässige Gewichtsbelastung um den Hauptrotor herum den Heli agiler macht. Da zählt jedes Gramm. Ein erster Test nach dem Zusammenbau zeigte, dass der Ikarus Eco 8 starke Neigung nach hinten hat. Selbst der Akku kann das nicht mehr ausbalancieren. Unmittelbar am Heckrohr ist das Heckrotorservo befestigt, der Empfänger folgt unmittelbar obenauf und kurz vor der Hauptrotorwelle ist das Nickservo befestigt. Schätze ich muss mindestens den Empfänger vor dem Hauptrotor befestigen. Die Programmierung meiner Graupner MC-12 war mit einer Anleitung eigentlich einfach zu realisieren, sofern man korrekt das gelesene interpretieren kann. Es bleibt also noch einiges zu tun. Geärgert hat mich, dass ich heute unvorsichtig die Kabine zu weit beim Abziehen von den Befestigungen beschädigt habe. Wenigsten kann fügt sich die Qualität der Kabine nahtlos an allem anderen an: Wackelig, gummig, fast unbrauchbar. Wieso ich trotzdem einen Eco 8 herrichte? Weil ich sehen will, wieweit ich das Ding zum Fliegen bringe und weil es einfach Spass macht, Dinge zu modifizieren.

Keine Kommentare: