Montag, Mai 08, 2006

Raptor und die fast teure Freiheit

Vergangenen Samstag ging ich wieder auf den Modellflugplatz. Ein bisschen windig, aber ansonsten schönes Flugwetter. Mein Ziel war es die Rechtskurve der 8 schöner zu fliegen, was mir gelang, aber dafür litt plötzlich die Linkskurve. Nach ein paar Runden gings einigermassen, ich erweiterte die 8 in die Breite und Länge. Machte richtig Spass, den Vogel um die Kurven zu bewegen. Zwischendurch setzte ich gegen den Wind zum Schwebelandeanflug an, was sich noch ein bisschen unrund anschaute, aber zumindest landete ich. Danach fing der Horror an: Langsam ging die Sonne nieder, Schatten kamen auf, als ich nochmals zu ein paar 8-en ansetze, was ziemlich schief ging. Ich flog von rechts nach links, was sowieso meine schwächere Seite ist, flog ziemlich weit von mir weg, um in einer Rechtskurve den Raptor wieder im Gegenflug auf mich zufliegen zu lassen. Plötzlich war ich mir unsicher, wie das Ding nun zu mir steht. Stress kam auf. Ich versuchte anhand einiger Heckausschläge zu eruieren, wie das Teil hing, aber ich kriegte es nicht hin, sprich ich sah wie der Heli auf irgendeine Achse begann sich zu neigen. Sofort Gegenbefehle, zu heftig, jetzt neigte sich der Heli auf die andere Seite. Nochmals beherzt den Heckrotor eingesetz, der Heli flog nun definitiv quer auf mich zu, Tendenz gegen Boden gehend. Da gabs nur noch eines, das immer hilft: Voll Pitch und gegen vorne den Heli drücken, auch wenn er sich so wieder von mir entfernte. Und auch hier half dieses Notszenario. Holte ihn schlussenlich ziemlich schwungvoll, weil ich nun definitiv nervös war, vom Himmel, aber ohne Schaden. Was macht man wenn was schiefgeht und einem so der Gedanke erfasst, man kriegt das nicht hin? Es wird nochmals einen Versuch gestartet. Die erste Acht war okay, die zweite mit fast gleichem Resultat; diesselbe Kurve, dasselbe Problem. Beim Nachdenken danach denke ich dass 1) Meine Konzentration nicht mehr da war 2) Die Sichtverhältnisse schlechter waren aufgrund der Schatten 3) Ich nicht hätte die 8 weiter auseinanderziehen dürfen. Aber es ging nochmals gut und die dabei gemachte Erfahrung gehört definitiv mir.

Keine Kommentare: