Sonntag, März 26, 2006

Auf dem Flugfeld - Ohne Reparaturen. Oder doch?

Vorgestern traf der Raptor Crashkit bei mir ein. Sofort entpackte ich die enthaltene Paddelstange und nahm als Vergleich die zu ersetzende. Zu meinem erstaunen durfte ich feststellen, dass die alte Paddelstange gar nicht verbogen war. Gut, auf den Enden betrug der Unterschied einen halben bis ganzen Millimeter, der könnte aber aufgrund der Toleranz des Messvergleichs herrühren. Also lies ich die alte Paddelstange drin und ab auf das Flugfeld. Wieder ziemlich böig das Flugfeld, vorallem weil der Wind nicht konstant blies, zuweilen war windstill. Da braucht es viel Konzentration, um den Hubi in der Luft zu halten. Tatsächlich schaffte ich zwei, drei kleine Achten zu ziehen, konzentrierte mich jedoch mehr auf den Schwebeflug mit dem Heli 90 Grad zu mir gewendet. Nerven tat mich der Auspuff des Raptors 30. Nicht, dass die drei Teile des Auspuffs durch billige Gummidichtungen, die sehr schnell spröde werden, abgedichtet wird, nein, ohne diese Teile vibriert der hintere Teil des Auspuffs ständig herum. Dies führt dazu, dass der Qualm entweder Richtung Rotorblätter gezogen wird und sich dann auf das gesamte Modell verteilt oder aber der heisse Qualm röstet das Kufengestell durch. Die ersten zwei Teile des Auspuffs hatte ich schon mit Loctite aneinandergeklebt, jetzt muss wohl auch noch der letzte dran glauben.

Keine Kommentare: