Dienstag, Januar 05, 2016

Wieder mal am airbrushen - Aber zuerst wird maskiert und abgedeckt

Seit Monaten liegen bei mir zu bemalende Abdeckungen (Canopy) für meine Align T-Rex 600E, 600E Pro und T-Rex 600N herum. Zwei habe ich mit einem Flammendesign versehen, es fehlt noch die aufgemalte dunkle Scheibe. Beim 600E habe ich die Handgelenk mal Pi aufgemalt mit der Quintesenz, dass sie schrecklich, ja sogar kümmerlich aussieht. Also ging ich es anders an: Dehnbares Abdeckband im Bau und Hobby von Coop gekauft und die Kontur der Scheibe vom Original einer 600E Pro Haube mit dem Band nachgezogen. Mehrere Schichten Klebband erlauben mir, diese Konturen als eine Art Form dann vom Original abzuziehen und auf die Zielhaube dann zu transferieren. Das Original sieht so aus:
Bild Original T-Rex 600E Pro Haube mit abgeklebten Fensterkonturen


 Das Zielobjekt sieht noch so aus, ohne die typische Konturen einer Scheibe zeigt das nachfolgende Bild.
Bild Haube T-Rex 600E Pro ohne Fenster
Beim Align T-Rex 600E, also die alte 6S Version, nahm ich als Vorlage die Scheibenabdeckung eines T-Rex 600N. Obwohl die ein wenig anders geformt ist, passt sie als Vorlage sehr gut. Allerdings war dort das Vorgehen anders: Ich nahm die Scheibenabdeckung, befestigte sie auf dem der Haube, wo die Scheibe aufgebrusht werden muss, nahm das dehnbare Abdeckband und fuhr den Konturen nach. Dann mit Plastik alles, was nicht mit Airbrushfarbe in Kontakt kommen soll, abgedeckt. Die Plastikform habe ich einer Hälfte der Scheibenabdeckung jeweils nachgeschnitten, damit auch dieser Plastik eine Form bekommt.
Bild T-Rex 600E Haube
Bild oben: Rechts das dehnbare Abeckband, ich meinte man nennt es Krepband, in der Mitte das Glasscheibenimitat eines Rex Nitros und hinten die fertig abgeklebte Haube

Keine Kommentare: