Mittwoch, Dezember 16, 2015

Window 8.1 und Reflex XTR2 Interface - Eine Geschichte

"Never Change a running System" heisst ein schöner Spruch in der Informatik. Was aber, wenn Du ein neues System hast und alte Applikationen darauf nicht funktionieren? Wie beispielsweise das rote USB Reflex XTR2 Interface von simwerk.de, welches partout im Gerätemanager von Windows 8.1 mit einem gelben Ausrufezeichen versehen war? Noch besser war eine nichtssagende Fehlermeldung, deren Code ich glatt vergessen habe. Ich probierte verschiedene Dinge, beispielsweise indem ich die Original-CD von Reflex nahm und hoffte, dass mit der dortigen Version 5.03 es funktionieren würde. Ging nicht. Auch nicht mit 5.08. Schlussendlich ein kleiner Tipp im Internet, dass der blaue USB von Reflex ab Version 5.06 geliefert würde und der meinige, rote nicht funktionieren würde mit Reflex Versionen höher als 5.06. Falsch. Unter Windows 7 funktionierte der rote USB-Dongle wunderbar mit Version 5.08, aber nicht unter Windows 8.1. Die korrekte Erklärung wäre gewesen, dass mit Version 5.06 ein neues Reflex USB Interface geliefert wird, dass unter Windows 8.0 und 8.1 funktioniert, wie es bei mir der Fall ist. Übrigens, nein, unter Windows 10 habe ich es noch nicht getestet. Vorerst erfreue ich mich einem funktionierendem Reflex XTR2 unter Windows 8.1

Keine Kommentare: