Sonntag, Dezember 08, 2013

Meine Flotte kränkelt

Die letzten zwei Male auf der Piste waren nicht so erfolgreich. Neben dem Wetter, das Kalt und teilweise böig war, spielten die Helis auch nicht mit.
Beim Elektroheli dem T-Rex 600E sind mit den Curtis Youngblood Radix V2 definitiv die falschen Blätter montiert. Der Versucht, mit Flybarlessblätter zu fliegen, sind mindestens mit diesen Blätter als gescheitert zu betrachten.
Der T-Rext 600 Nitro V1 hat dagegen andere Probleme: Er säuft ab. Vor 14 Tagen bemerkte ich das schlechte Startverhalten vom Motor. Die Kompression schien plötzlich gross zu sein. Packte schnell zusammen, kam aber die ganze Woche nicht gross dazu, dem nachzugehen. Ich öffnete das Kurbelwellengehäuse, nahm die Zündkerze raus und verfolgte mit der Zündkerze wahrscheinlich der falsche Weg. Gestern auf der Piste wurde es nicht besser. Nur wenn ich die Zündkerze leicht abschraubte ging der Motor an. Nach dem Flug liess ich den Motor auslaufen, indem ich die Nitroleitungen mit der Hand abdrückte, aber nach dem Tanken hatte ich wieder das Problem mit der Kompression. Ich vermutete sogar, dass sich der Kolben ohne Ölschmierung beim 'absterben' wegen Nitromangels irgendwie festfrass. Dann wurde es mir zu bunt, abbauen, Elektroheli raus, neue Blätter auf diesem Montiert, fliegen. Tip Top. Zuletzt noch den Mini Titan V2 geflogen. Aber oha, zog zusehr nach links hinten und die Motorregelung im Stellermodus war alles andere als gut. Da liegt noch einiges im Argen. Somit zwei Patienten die zu betreuen sind.
Heute las ich zum Thema 'hohe Kompression bei OS Hyper 55SX' dass die Ursachen vielfältig sein können, meistens jedoch an einem abgesoffenen Motor liegt. Gut, als erstes Dämpfer abmontiert, da schwappte mir schon Nitro aus dem Dämpfer entgegen. Aha. Dann der Kurbelwellendeckel geöffnet. Ein Schwall von Nitro kam mir entgegen. Dann den Kolben bewegt, vom Brennraum nochmals Nitro. Mensch, wieso so versoffen? Ich klemme doch immer die Zugangsleitung ab? Und wieso kommt denn der Motor so schlecht in die Gänge? Kontrolliert habe ich:
  • Glühkerze: Nass, logisch. Aber sie glimmt noch orange, wie gewohnt
  • Klemmleiste für die Nitrozuleitung: Klemmt restlos das Nitro ab. Kontrolliert, weil ich den Schlauch vor Monaten mal ersetzt hatte.
  • Vergaser: Dosiert die Nitrozulaufmenge. Lässt sich einfach testen, indem man in den Zuführungschlauch pustet und das Vergaserkücken bewegt
  • Unterdruckzufuhr zum Dämper: Erfolgreicher Blastest
Alles nun zusammengesetzt, aber die Ursache, wieso er absäuft, habe ich nicht gefunden. Ich muss im Internet nochmals recherchieren. Vor zwei Wochen hatten wir einen Temperatureinsturz und ich mag mich noch erinnern, dass man dazu die Bedüsung / Mischung zwischen Nitro und Luft fetter einstellen muss. Tönt komisch, nicht? Ein Motor sauft ab, weil er zu mager eingestellt ist?

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