Mittwoch, Dezember 25, 2013

Heck- und Rotorblätterverschleiss, Nitro läuft wieder

Wie im letzten Post erwähnt konnte ich den Align T-Rex 600 Nitro kaum mehr starten, ständig soff er ab, daraufhin wie im Post beschrieben kontrollierte ich einige Dinge. Vorgestern hatte ich den Heli mehrmals vor dem Hause probiert, funktionierte alles. Dann gings auf das Flugfeld. Tadellos sprang er an. Mehrmals. Wegen dem kalten Wetter stellte ich den Motor vier Klicks fetter ein, einen Tag später war es bedeutend wärmer, also wieder vier Klicks magerer eingestellt. Das hat aber selber nichts zum nicht mehr absaufen beigetragen. Wenn es wieder kälter ist, dürfte der Motor ohne vier Klicks fetter eventuell schlechter anspringen und damit natürlich indirekt dazu beitragen, dass das Teil absäuft. Nach dem Rundflug landete ich den Nitro und prompt touchierte der Heckrotor einen Stein. Dasselbe geschah mir einen Tag später trotz besseren Wissens mit dem Elektro, dort schoss der Stein vom Heckrotor angekickt in das Hauptrotorblatt. Fazit: Zwei Heckblätter- und ein Hauptrotorset ist zu ersetzen.
Beim Nitro passte ich die V-Kurve im Idle2 von 95% auf beiden Enden auf 88%, der Motor dreht linearer mit der Pitcheinstellung mit.
Was mir noch aufffiel waren abgeknaberte Zahnradflanken vom Hauptantriebszahnrad beim Align 600 ESP. Ursache ist mir noch unbekannt, ich muss dem noch nachgehen.
Das Fliegen selber bei 8-10 Grad war herrlich.

Keine Kommentare: