Samstag, Mai 18, 2013

Wind, Wolken und Heuschnupfen

Heute war es endlich wieder mal für einen Samstag recht schön zum fliegen, die Sonne schien, fast keine Wolken am Himmel. Dafür ein ziemlich starker Wind, der das Fliegen erschwerte. Nicht nur das, der damit verbundene Polenflug zwang mit nach zwei Flugzyklen mit dem Nitro abzubrechen. Am Abend legte sich wie gewohnt der Wind, der Himmel war Wolkenverhangen. Typisches Flugwetter für mich. Also wieder auf die Piste und mit dem Elektrorex geflogen. Mir fällt auf, dass ich mit dem Teil viel höher und gewagter fliege als mit dem Nitro. Das war am Anfang gar nicht so. An was liegts? Ich glaube daran, dass ich nach wie vor beim Rex noch nicht die richtige Gaskurveneinstellung gefunden habe, wo ich mich getraue, Rollen oder Loopings zu fliegen, wobei zu sagen ist, dass letztmals die Loopings auch gut gingen. Leistung hat der Nitro genug. Ich muss mir in den nächsten Flugzeiten das mit den Gaskurven endlich hinbekommen. Beim T-Rex 600 ESP versuchte ich aus dem Looping heraus auf dem Rücken ein paar Meter zurückzulegen. Zaghafte Versuche, ein paar Meter schaffe ich es. Okay, zwei. Maximal. Für mich ist es wichtig zu erkennen, dass mich diese Situationen nicht nervös machen. Dank der Höhe, die ich unterdessen mit dem Rex fliege. Rollen rechts herum gehen immer besser, ich bleibe nur noch zu lange auf Gegenpitch, wenn der Heli links wieder raufkommt, dadurch eiere ich zur Seite. Begonnen habe ich den Heli links herum zu rollen. Ist schon immer wieder verblüffend, dass man überall seine schwache 'Seite' entdeckt, so auch hier.
Am 27.5 bin ich bei Stefan Segerer von www.rc-helischule.ch angemeldet, ich will mit seiner Unterstützung wieder einen Schritt weiter gehen, nämlich Richtung 3D. Ob ich genügend im meinem Rucksack dabeihabe, wird sich dann herausstellen. Ich freue mich darauf.
Eine Wiedergeburt erlebt der Align T-Rex 250, noch die erste Ausgabe. Den fliege ich für seine Masse auch schon ziemlich weit oben und weg von mir. Wenn er mal seine Geschwindigkeit hat, macht es Spass. Aber er ist schon sehr, sehr quirlig.

Keine Kommentare: