Samstag, Mai 11, 2013

Erkenntnisse und Reparaturen

Wie in meinem letzten Post angesprochen musste ich ein paar Dinge abklären. Hinsichlich Motorenlauf des Nitros äussert sich das im hochdrehenden Motor. Meine Motorkurvencharakteristik passt im Idle und im Akro1 Mode noch nicht ganz zu den Pitcheinstellungen. Unterdessen habe ich die Motorenkurve am obersten Ende reduziert, der Motor dreht nicht mehr über.
Die Taumelscheibe des ESP lag tatsächlich nicht ganz waage, gleiches stellte ich auch beim T-Rex 250 fest. Beim T-Rex 600 Nitro bemängelte ich ferner die Empfängerakkukapazität und den Ausbau zeigte, dass der Akku schon ziemlich aufgebläht war.

Habe noch einen vom einem T-Rex 600 ESP gefunden. Die sind ein wenig länger, passt aber in den dafür vorgesehenen Schacht des Nitros. Erste Flüge zeigen: Der neue Akku baut viel weniger schnell ab als der neue.
So schön es tönt, es gibt auch ein paar negative Neuigkeiten: Ich war mit dem T-Rex 600 ESP so vertieft in den Roll- und Loopingfiguren (wo ich mir erst heute bewusst wurde, dass ich die nie mit vollem Pitch anfliege, sodass die Loopings wie die Rollen nicht so toll werden), dass ich das Warnsignal für die zuendegehende Li-Po Kapazität überhörte. Nur mit Mühe konnte ich dann den Heli knapp vor mir im Maisfeld landen. Der Aufprall wurde durch die Pflanzen ein wenig abgefedert, die Restenergie der Hauptrotoren reichte nicht aus, eine vernünftige Notlandung hinzulegen. Fazit: So wie es ausschaut, sind entweder Haupt- und Rotorthalterstangen oder beide ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Beide Rotorblätter zeigen Spuren des Einschlags im Acker an den Spitzen auf, ob ich die noch weiterverwenden kann, muss ich noch schauen. Der Heckrotor scheint es überlebt zu haben, der Heli kippte nach rechts über.
Beim Nitro hatte ich letzthin bemerkt, dass das Spiel über die Rotorquerachse, also bei der Kopfdämpfung, verglichen mit dem ESP, sehr gross war. Ich vermutete dass es an den ausgeleierten Dämpfungsgummi läge und ersetzte die. Auf dem ersten Blick heute wars das gewesen, aber ist es nicht. Jetzt kann es nur noch an der Achse oder am T-Stück wo die Hauptachse und die Rotorachse zusammenlaufen, liegen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil die Dämpfergummis zwischen Achse und dem T-Stück liegen und das T-Stück so nicht von der Rotorachse ausgeschlagen werden kann.

Keine Kommentare: