Sonntag, März 11, 2007

Tschüss Walkera Dragonfly 52, willkommen Mini-Zoom

Heute habe ich meinen defekten Dragonfly auseinandergenommen und mir so meine Gedanken gemacht. Das die Elektronikbauteile so schnell Defekte zeigen, mag hoffentlich Zufall sein. Aber es gibt für mich nach der kurzen, aber intensiven Zeit mit dem Modell einige Dinge, die mich störten:
  • Heckrotor wird nicht kollektiv vom Hauptrotor angetrieben, sondern mit einem Motörchen
  • Zusammen mit dem 6-1 Empfänger (Gyro, Empfänger, BEC und drei Servoausgänge) konnte ich nie ein Setup finden, dass mir behagte.
  • Die Fernsteuerung war gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten, mir wäre es lieber gewesen, mit meiner eigenen Fernsteuerung zu arbeiten. Leider ist dies nicht möglich, weil der verwendete PCM-Modus mit Futaba nicht kompatibel ist und ich denke mit meiner Graupner / JR auch nicht, da ist das weitere Manko, dieses Set nur im 35MHz Modus zu bekommen, hinfällig.
  • Die Ersatzteile sind in der Schweiz sehr teuer, die Qualität aber sehr bescheiden hinsichtlich Festigkeit.
  • Bedienungsanleitung ist sehr trivial gehalten, Fragen zu Pitch- und Rotorengeschwindigkeit werden nicht beantwortet, 'try-and-error'.
  • Nur Plastik und Aluminium wird für den Rotorkopf und Rahmen verwendet
  • Ausbaubarkeit ist begrenzt, entweder man kommt mit dem zurecht, was man kriegt oder man lässt es sein.
Die Möglichkeit, einen solchen kleinen Helikopter nach seinen eigenen Bedürfnissen auszustatten liess mich auf dem Web ein bisschen suchen. Der Antrieb sollte klassisch sein, d.h. Heckrotor über Zahnriemenantrieb von der Hauptrotorwelle angetrieben, Heckrotorblattausschlag einstellbar, Autorotation. Sozusagen ein kleiner T-Rex 600 in den Massen eines Dragonfly 52. Und siehe da, es gibt ihn m verschiedenen Ausbaustufen, den Mini-Zoom, auch vom Originalhersteller als Gaui EP-100 beworben: http://www.flying-hobby.com/product.asp?productSort=101. Es gibt unter http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=615001 auch verschiedene Ausbautipps und Empfehlungen. Was ich allerdings mag ist die verschiedenen Hauben für das Teil. Upgradeteile gibt es auch genügend, beispielsweise einen 3-Rotorblätterkopf. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für den Helikopter wie Gaui Hobby 100 SE, Shogun Midget Pro, Pixy Zap 100 Pro, Mini Zoom 100 Pro und Pocket Zoom. Dadurch wird er auch in verschiedenen Hauptrahmen ausgeliefert, die Verson von Pixy Zap 100 Pro erinnert stark an einen Mikado Rahmen. Andererseits ist der Walkera Dragonfly einfach ein 'set-and-fly' Helikopter. Lässt sich auch erweitern, z.B. mit einem Brushlessmotor von feigao, YGE 8 controller und Titanic 3S 480mAh Akku. Allerdings sagen einige in den Onlineforen, dass die Lenkpräzision aufgrund der billigen Servos beim Dragonfly zu wünschen übrig lässt. Fragt sich, ob ich das merke? Abschliessend nach mehrere Stunden Recherchen im Internet bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen, ich denke dass muss über Monate reifen.

Keine Kommentare: