Mittwoch, Februar 18, 2015

Einbau JetiBox Mini in eine Graupner MC-22

Seit Jahren habe ich die JetiBox Mini auf meiner Graupner MC22 mit Doppelklebeband befestigt. Und mich jedesmal erneut geärgert, wenn sich die Box löste. Beim Ersatz der Sendeantenne vom Jeti TU-2 Modul fand ich in der Verpackung zwei Plastikschrauben mit flachen, viereckigen Köpfen wo ich mir zuerst keinen Reim machen konnte, für was die gut sein sollen. Bis ich dann mal die JetiBox Mini umdrehte und die Aufnahmen für die Plastikschrauben vorfand. Also fing ich an zu überlegen wie ich die befestigen kann.
Eine einfache Sache dachte ich mir: Oben in der Mitte der Fernsteuerung, wo die MC22 Plakette ist, zwei grosse Löcher bohren, Plastikschrauben an der JetiBox Mini einführen, dann die beiden Schrauben durch die gebohrten Löcher in der Fernsteuerung führen und im innern der Fernsteuerung mit den beiligenden Plastickmuttern befestigen. Tja, die Idee ging nicht auf weil horizontal unter der Plakette im Innern einen Steg verlief. Oberhalt des Steges war nur etwa fünf Milimeter Platz und der Antennensockel, der dort herein ragte, verhinderte dass die Originalschrauben inklusive Mutter Platz fanden. Unterhalb des Steges, mehr Richtung Fernsteuerungsmitte, wäre Platz vorhanden, aber durch den Konsoleknick würde die JetiBox Mini nicht mehr Plan aufliegen. Schlussendlich fand ich eine Lösung.
Man braucht zwei Blechschrauben (links im Bild), ca. 8mm lang und 3mm im Umfang, dann die auf 1cm gekürzten Plastikschrauben von Jeti (rechts im Bild, bereits mit den später im Text erwähnten 3mm Löcher) plus natürlich die Kontermutter, auch aus Plastik:

Man entferne die Plakette und bohre zwei 3mm Löcher, die im Abstand genügend weit voneinander entfernt sind, damit da Jetimodul auch durch mögliches Verschieben nicht aus der Schraubenverankerung kommt. Andererseits müssen die Löcher genügend Mittig gebohrt werden, sodass sowohl der erwähnte Steg wie auch die Antennenfassung den Blechschrauben in die Quere kommen.

In die erwähnten Plastickschrauben bohrt man 3mm an Durchmesser aufweisende Löcher, wo dann die Blechschrauben sozusagen als Konterschrauben reinkommen. Man führt nun die Viereckköpfe der Plastikschrauben in die vorgesehene Verankerung der JetiBox Mini ein und befestigt dies mit einem Schraubenschlüssel und den Plastikmutter soweit.

Dann nimmt man die beiden Blechschrauben und führt diese von der Innenseite der Fernsteuerung durch die Löcher nach aussen in gebohrten Löcher der Plastikschrauben. Alles anziehen, auch Antennenhalterung wieder an der Kopfseite anschrauben und das Resultat sieht so aus:

Keine Kommentare: