Sonntag, August 31, 2014

T-Rex 600 Nitro v1 wieder intakt

Wie in den vorangegangenen Posts berichtet habe ich zwei Patienten bei mir in der Werkstatt. Am Samstag probierte ich den Nitro nochmals aus. Der wies das Problem aus, dass er das Gas sehr zögerlich nach dem Start oder bei längeren Standgasverweilzeit annahm resp. auf Touren kam.
Ich konnte dies nochmals verifizieren, auch wenn es mir ein Heckrotorblatt kostete: Man gibt Pitch und Gas, der Heli hebt ab, wobbelt um die Hochachse herum und landet mehr oder weniger kontrolliert wieder im Acker wegen fehlender Drehzahl. Dreissig Sekunden nach dem Start des Motors hört man dann plötzlich wie die Rotordrehzahl und das Motorgeräusch ansteigt. An der Glühkerze liegts also schonmal nicht, auch nicht an der Vergasernadeleinstellung. Verbleibt nur noch schlechtes Nitro oder die Gemischschraube. Die habe ich dann von 14.30 auf 15 eingestellt, und siehe da, Drehzahl nach dem Neubetanken und Start sofort da, geflogen, dann einige Zeit im Standgas das Modell vor mir abgestellt, wieder Gas gegeben, Drehzahl wieder da. Nur der magere Rauch und das kreischen bei Vollgas gefiehl mir noch nicht. Der Motor war auch heisser als sonst. Gemischnadel ein wenig zurückgedreht, ich sage mal so auf 14:45, Vollgasnadel ein Klick mehr. Perfekt.In Idle1 brummt er zufrieden vor sich in, in Akromodus kreischt er richtig vor sich hin, die Abgasfahne ist in Ordnung, Motortemperatur auch. Wenn das beim nächsten Flug immer noch stimmt, dann habe ich das Problem gelöst. Wenn sich der Motor dann aber wieder anders benimmt, werde ich den Motor mal wechseln.

Keine Kommentare: