Donnerstag, August 28, 2014

Helireparaturen Gruezi, was hätten Sie gerne?

Bis heute hat mir nur mein Rex Nitro Probleme verursacht: Beim ersten Start kam er nicht auf Touren, Notlandung im Acker. Danach gestartet, und er flog mit normaler Drehzahl. Heute flog ich zuerst mit dem Elektro. Dort wollte ich die Pitchkurve für Idle 2 von 9 auf 10 oder 11 Grad einstellen, kam aber nicht soweit. Ich hatte schon mehrmals die Vier Zeitenrolle versucht und bislang damit keine Problem hinsichtlich Unsicherheit gehabt. Heute aber war ich wohl ein wenig zu Tief unterwegs, auf dem Kopf fliegend zog der Heli vor mir durch und dann setzte was zwischen meinen Ohren aus. Zwei Sekunden nach dem Durchflug hektisches Gefuchtel an der Steuerung und ein dumpfes Bumm als sich der Heli ins Zuckerrübenfeld bohrte. Seitenplatten und Heckrohr defekt, ansonsten scheint die Mechanik und Elektronik keinen Schaden davongetragen zu haben. Gut, also, Nitro aufstellen und prompt auch Notlandung im Acker, weil wiederum die Drehzahl nicht da war. Heckrohr wies danach eine kleine Delle auf und die Heckrotorblätter waren leicht abgeschabt. Und wieso? Weil ich Depp den Autorotationsschalter zu spät, als der Heli schon im Acker war, zog und darauf der noch einen Satz in die Lüfte nahm, um mit dem Heck daraufhin die Erde umzuwühlen. Gut, nochmals gestartet, die Delle war so gering, keine Verkrümmung des Heckrohrs festzustellen. Start ging nicht. Wieso? Schlussendlich war die Glühkerze dahin. Ausgewechselt, Drehzahl nun sehr hoch, bei laufendem Motor heruntergenommen und dann Gas gegeben. Effekt? Wieder kaum Drehzahl. Schnell zurück zur Landefläche, nochmals richtig Gas geben, jetzt sind die Umdrehungen wieder in Ordnung. Da muss ich mich nochmals genauer damit auseinandersetzen. Aber wenn das Teil dann wirlich fliegt, ist es für mich ein Wahnsinn. Danke Hugo für deine Einstellarbeiten. Hier das Bild des T-Rex 600E. Glücklicherweise ist in den nächsten Tagen Regenwetter angesagt, da habe ich viel Zeit zum reparieren.

Keine Kommentare: