Sonntag, Februar 03, 2013

Helirevision

In der letzten Post habe ich über den zu wenig gespannten Heckantriebsriehemen des Align T-Rex 600 ESP geschrieben. Heute justierte ich die Riemenspannung und kontrollierte noch die Gleitfähigkeit der Taumelscheibe. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich weil mir im Dezember er ESP wegen klemmender Taumelscheibe fast im Acker zerschellte. Eine zusätzliche Überprüfung und Sichtung der Elektronik und Anschlüsse zeigte: Alles in Ordnung. Gerade so schön im Kontrollmodus nahm ich den Align T-Rex 600 Nitro aus dem Regal und überprüfte die Riemenspannung, die in Ordnung war. Dann die Taumelscheibe. Oha, geht ja streng. Wie gesagt, man lernt ja aus Fehlern. Also habe ich die Gestänge davon entfernt und nur noch die Taumelscheibe und Pitchkompensator laufen lassen. Wenn beides gegen oben geschoben wurde, harzte es gewaltig. Taumelscheibe oder Pitchkompensator? Ich trennte die beiden Teile und so war schnell klar, dass der Pitchkompensator klemmte. Aber waren es die Messingbuchse oder die Hauptrotorwelle, deren Durchmesser gegen oben sich verbreiterte? Eine genauere Inspizierung deutete auf simple Schmutzrückstände hin. Mit Universalreiniger wurde die Welle gereinigt und siehe da, alles flutscht wieder. Im Bild dargestellt mit dem roten Pfeil der Hauptrotorwellenabschnitt, der schmutzig war, weiss der Pitchkompensator.

Zusammengebaut, weiter mit der Elektronikkontrolle, Anlenkungsgestänge und mehr; tip-top.

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