Mittwoch, Juni 29, 2016

Umbau auf Kontronik Jive

Ja, ich weiss, Hobbywing ist der neue Star am Himmel für die ESC, aber ich hinke halt immer einen Schritt hintennach und verbaue bei meinem alten Align T-Rex 600E einen Kontronik Jive 100+ LV inklusive JLog 2.6. Der Castle Link Phoenix 100 wird in die Rente geschickt. Interessant an der Kombination Kontronik Jive und JLog 2.6 ist der Umstand, dass ich auf meiner alten Graupner MC-22 Fernsteuerung dank der Jeti MiniBox Echtzeittelemetriedaten abrufen kann. Aktuell habe ich heute den Jive Regler eingebaut und mittels ProgCard 2 die Defaultwerte geladen und die BEC-Spannung auf 6V erhöht. Alles andere so gelassen. Obwohl die Bremsstärke auf 100% eingestellt ist, wird sie im Helimodus keinerlei Auswirkungen zeigen. Ich habe nie so richtig den Unterschied zwischen den beiden Helimoduse 4 und 11 begriffen. Helimodus 4 lernt anscheinend jedesmal die Drehzahlsteuerung neu ein, indem es den aktuellen Akkuwert mitberücksichtig; ein schwacher und ein starker Akku werden im Modus 4 nie dieselbe Drehzahl haben. Im Helimodus 11 dagegen wird um jeden Preis versucht, immer dieselbe Drehzahl einzulernen und zu halten, unabhängig vom Leistungsvermögen des Akkus

2 Kommentare:

realloser hat gesagt…

Denke das der Mode 11 (Governor Store) vor allem für F3C Wettkämpfe wichtig ist, wo der Schwebepitch sehr genau eingestellt ist und Schwankungen in der drehzahl Einfluss auf das ganze setup hat.

zipper hat gesagt…

Danke Martyn für deinen Kommentar, ist sehr willkommen.