Sonntag, Mai 01, 2016

Ausgeschlagener Rotorhalter als mögliche Ursache für den ausgefraste Throttleverlauf

Im letzten Eintrag habe ich von hörbaren Drehzahlunterschieden berichtet und mit JLog Aufzeichnung festgestellt, dass die Drehzahl in Idle 1 tatsächlich mit ziemlich vielen Ausschlägen versehen ist. Im Normal- und Idle2-Modus ist der Effekt nicht sichtbar, so meine weitere Abklärungen. Die erste Vermutung, dass fehlende Ferritringe bei den Kontronik Steuereingänge das Problem verursachen, hat sich nicht bewahrheitet. Mit den selbst hergestellten Signalkabeln mit Ferritringen verringern sich die Ausschläge, verschwinden aber nicht. Also demontierte ich den Hauptantrieb und liess nur den Motor drehen und zog wiederum die JLog Auzeichnung zur Auswertung hinzu. Keine Spikes mehr. Im Internet liest man immer wieder, dass Vibrationen auch dem 3GX nicht schmecken und u.a. auch das Heck wegdriftet. Was bei mir immer wieder mal in letzter Zeit vorkam. Ich untersuchte nun die Hauptantriebseinheit und entdeckte bei der Demontage der Hauptrotorhalter, dass bei einem das aussenseitige Wellenlager nicht mehr sitzt, der Sitz ist ausgeschlagen. Ich hoffe nun, dass sich das Problem durch die neue Hauptrotorhalter lösen lässt und auch die Heckrotorsteuerung zuverlässiger funktioniert.

Keine Kommentare: