Sonntag, Juni 07, 2015

Viele Flüge, viel Erfahrungen

Der alte Align T-Rex 600E hat neu ein 17 statt ein 16er Antriebsritzel bekommen und fliegt sich eindeutig dynamischer, wendiger. Wobbeln ist seit dem Dämpfergummiaustausch sowieso kein Thema mehr. Mit dem neuen Ritzel komme ich nun über 2100 U/min, bei 93% Regleröffnung beim Castle Creation Phoenix ICE 100. Damit bleiben noch 7% für die Regeltätigkeiten, was faktisch zuwenig ist. Muss ich noch ausprobieren. Beim Align T-Rex 600E habe ich bemerkt, dass der zyklische Pitch über 12 Grad war und beim maximalen Kollektivpitch die Taumelscheibe am Pitchkompensatorgestänge streifte. Über den TS-Mischer die Werte auf 8 Grad heruntergezogen, jetzt sind auch mehr Kollektivpitsch möglich, 10,5 Prozent gegenüber 9 im Idle2
Der Nitro habe ich neun Klicks fetter gestellt an der Hauptnadel und nun tönt er weniger kreischend. Trotzdem, nach einem Rundflug ist die Drehzahl immer noch hoch, vielleicht war es aber auch dem Wind geschuldet, der die Rotorblätter auch beim Schweben hochdrehen liess. Motorwärme ok, Auspuffqualm sichtbar fetter als vor der Hauptnadelverstellung. Ebenso sinkt die Drehzahl ein wenn der Haupttank leer ist, nach gängiger Theorie sollte der Motor durch den Headertank immer gleich fett oder mager laufen. Eine sinkende Drehzahl deutet auf eine fetter werdende Gemischaufbereitung hin. Seltsam.Ich weiss noch nicht, wie ich damit umgehen soll. War das schon immer so, aber weil der Motor gut eingelaufen war, sich nie hörbar bemerkbar gemacht? Benzinleitungsquerschnitte sind überall gleich.

Keine Kommentare: