Freitag, April 24, 2015

Wenn ein paar Rappen die Teilnahme am F3C Cup verhindern

Fassen wir doch mal zusammen, wie das alles so anfing. Im letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass der Motor meines T-Rex 600N komische Geräusche macht.
Die verschwanden aber wieder indem ich die Kupplungsbeläge ersetzte, die aber wiederum sehr schnell abgenutzt wurden.
Nach diesem Thema vibrierte mir das Endstück des Auspuffs ab. Beim neuen Auspuff überdrehte ich das Alugewinde, was sich natürlich durch einen anderen Ton bemerkbar machte. Ich nahm eine wenig dickere Dichtung und der neue Auspuff hielt wieder.Dafür kamen die Motorgeräusche zurück. Auseinandergenommen zeigte sich, dass das untere Kugellager defekt war, also ausgetauscht werden musste.
Der neue Motor lief von Anfang an nicht so richtig und bei einer erneuten Kontrolle fiel mir die fehlende Unterlagsscheibe beim der Mischschraube im Teillastbereich auf. Glücklicherweise konnte ich den Vergaser vom jetzt mit neuen Lagern ausgestatteten Motor nehmen.
Das war unmittelbar nach dem F3C Training. Neben vielen Einstellungen, die ich noch machen musste, damit der Heli einigermassen unsensibel im Schwebeflug reagieren würde, hätten die Figuren noch geübt werden sollen.
Anfangs Woche sah es damit nicht schlecht aus. Bis Dienstags..
..als der Motor nach einem U-Turn ausging. Zweimal. Ich schaute mir das an und entdeckte wiederum die fehlende Auspuffbefestigung. Zuhause notfallmässig vom Stangengewinde was reingetan, ab aufs Flugfeld. Ok, Zeit fehlt. Ab nach Hause.

Mittwochs: Wieder zwei Aussetzer und immer dann, wenn der Haupttank fast leer war, diesmal schaffte ich die Autorotation nicht, das Bild das sich dann bot, war unschön:

Jetzt stand ich da, ohne Heli für den F3C Cup. Der Align T-Rex 600E war nicht eingestellt, hatte die falschen Paddel drauf, wobbelte. Einfach..gar nix, kein Plan B. F3C Ade.
Gestern fing ich an der abgestürzte Nitro neu aufzubauen. Einige Teile waren durch den Absturz defekt, einige sowieso am Ende ihrer Lebensdauer. Als ich den Tank leerpumpte ging nix. Nur Luft. Mir schwante Übles und tatsächlich: Der innere Schlauch war durchgerissen. Dadurch stellte der Heli ab, wenn der Tank fast leer war resp. sog nur noch Luft an

Ein Teil, dass ein paar Rappen kostet, hat den Absturz verursacht. Jetzt beim Aufbau ersetze ich auch noch:
  • Kupplungsbacken
  • Kugellager am Heckrotor
  • Auspuff
  • Beim Haupttank der innere Schlauch zum Tankbendel
  • Hilfspaddelbrücke
  • Einige Kugelpfannen
  • Freilauf 


Keine Kommentare: