Mittwoch, Dezember 13, 2006

Schönes Wetter. Es funzt

Mein Gott, vierzehn Tage nicht geflogen. Da schnappe ich mir den Heli wenn sich die Gelegenheit bietet. Also ab auf den Flugplatz und loslegen. Die Einstellungen auf der MC-22 sind tauglich. Ich habe auf dem Gaskanal noch in der Gebereinstellungen ein Potentiometer reingehängt. Mit dem kann ich wie bei der MC-12 die Gasvorwahl über den gesamten Bereich um plus/minus 10% anpassen. Vorteilhaft wenn man kurz mehr oder weniger Gas braucht und nicht im Menü an den Kurven rumschrauben will. Auf dem Platz flog ich einige grosse und kleine Rundflüge um danach Kreise zu fliegen. Ein gegen den Uhrzeigersinn geflogener Kreis klappte nie, die innere Blockade war grösser. Also versuchte ich es umgekehrt und da ging's. Interessant. Ich fliege ungern von rechts nach links, aber solche Kreise gelingen mir. Auf dem Simulator funktionierte es umgekehrt besser. Komme nicht dahinter und es ist mir auch egal. Abschliessende landete ich erstmals in Autorotationsflug. Der Heli hopste einmal, aber er kippte nicht um. Denke nicht schlecht für das erste mal live. Simulationen am PC haben mir ein bisschen das Gefühl gegeben plus natürlich die bereits vor Wochen ersten Trockenübungen. Kurzum, es waren gut investierte 45 Minuten. Als nächstes wird die neue Lackierung der Haube fertiggestellt und dann erkenne ich den Heli auch im Schnee, falls der jemals kommt...

Keine Kommentare: